Forschungsinstitut
iCONSULT
Forschung & Consulting für Marketingentscheidungen GmbH
St.-Paul-Straße 11
DE-80336 München
Tel:
+49 89 544241-0
Fax:
+49 89 544241-10
Leistungsprofil
 
Dienstleistung
  • Qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Desk Research
  • Online-Befragungen
  • Mobile-Befragungen
  • CAPI
  • CATI
  • Expertengespräche
  • Gruppendiskussionen
  • Tiefeninterviews
  • Panels
  • Omnibusbefragungen
  • Software
  • Sonstiges
Studioleistung
  • Eigenes Teststudio
  • Studiovermietung
  • Testplätze
  • Gruppendiskussionsräume
  • Einwegspiegel
  • Separate Beobachtungsräume
  • Dolmetscheranlage
  • Eye Tracking
  • Videoaufzeichnung
  • Testküchen
  • CATI-Studio
Wirkungsbereich
  • nur Deutschland
  • Europa
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Australien
Unternehmensbeschreibung
Unser Angebot: Marktforschung in Deutschland und weltweit mit Schwerpunkten in allen europäischen Ländern, USA/Canada, Lateinamerika; Marketingberatung mit praxisnahen Handlungsempfehlungen.

Unsere Methoden: Alle etablierten qualitativen und quantitativen Forschungsansätze. Außerdem innovative Methoden, die eine qualitative Diagnostik mit der Quantifizierung verbinden und so deutlich mehr Sicherheit bei Produktentwicklungen, Sortimenten, Positionierungen, Markenführung und Kommunikation liefern.

Wichtigste selbst entwickelte Tools: Matrix (Marktstrukturanalyse, Marktmodell, Beziehungen zwischen Bedürfnissen und Angeboten, Marktsegmentierung, Entwicklung/Optimierung von Positionierungen), Market Screen (Spielregeln im Markt, Bewertung von Chancen/Risiken), Brand Status (Markenanalyse, Markenführung, Markentracking: Wahrnehmungen, Analyse und Optimierung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten, verhaltensrelevanter Markenwert, Benchmarking), Loyalty Builder (Kundenzufriedenheit, Kundenbindung), Ad Plus (Werbemitteltest, Optimierung von Anzeigen, TV-Spots, Websites, Apps), Ad Trek (Werbeerfolgskontrollen).

Umfassende Erfahrung mit Konsumgütern, Gebrauchsgütern und Dienstleistungen, bei Verbrauchern und B2B-Zielgruppen.

Spezielle Branchenschwerpunkte Pharma (inkl. Onkologie, Neurologie, Orphan Drugs), Medizintechnik, Dental, Veterinär: Unterstützung  bei der Produktentwicklung, Zielgruppenbedürfnisse, Marktsegmentierung, Positionierung, Patient Flows, Statusanalysen, Markentracking für Produkt- und Unternehmensmarken, Gesprächslabor, After-Visit-Studien u. v. a. bei allen relevanten Zielgruppen. 

Spezielle Branchenschwerpunkte OTC, gesunde Ernährung, Kosmetik, Körperpflege: Unterstützung bei der Produktentwicklung, Zielgruppenbedürfnisse, Marktsegmentierung, Positionierung in Märkten mit geringer Produktdifferenzierung, Markenstudien, Tracking, Markenführung, moderne Kommunikationsforschung.
 
Weiterer Branchenschwerpunkt: Agrarindustrie/Landwirtschaft.
Keywords
  • After-Visit-Befragung
  • Consumer Insights
  • Expertengespräche
  • Gesprächslabor
  • Gruppendiskussionen
  • Imagestudie
  • Konzepttests
  • Kundenzufriedenheit
  • Markenkernanalysen
  • Markenwert
  • Marktstrukturanalyse
  • Produkttests
  • Segmentierung
  • Tiefeninterviews
  • U&A Studie
  • Werbetracking

Daten und Fakten

Management:
Dr. Otto A. Baumgärtel
Inhaber/Konzern:
Dr. Otto A. Baumgärtel
Gründungsjahr:
1994
Mitarbeiteranzahl:
20-49
Verbandsmitgliedschaften des Unternehmens:
EphMRA

Ansprechpartner

Dr. Otto A. Baumgärtel
Geschäftsführender Gesellschafter
Tel.:
+49 89 544241-0
Geburtsdatum: 21.05.1954

Akademischer Abschluss:
Promotion Dr. rer. nat. (Diplom-Chemiker)
Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch
Kurzprofil:
1973-1978 Studium an der LMU München, Promotion Dr. rer. nat.; 1978-1982 wissenschaftliche Assistenztätigkeit an der LMU München; 1983-1994 Führungspositionen in Marketing und Vertrieb (Food, Healthcare, Pharma); seit 1994 geschäftsführender Gesellschafter iCONSULT GmbH, München. Methodische Spezialisierung: Marktsegmentierung und Markenpositionierung, Markenwertforschung, Kommunikationsforschung, Kundenbindungsforschung sowie darauf aufbauende Leistungen der Marketingberatung.