Forschungsinstitut
IFM MANNHEIM – Institut für Marktpsychologie
Prof. Dr. Gert Gutjahr GmbH
P 4, 1
DE-68161 Mannheim
Tel:
+49 621 17808-0
Fax:
+49 621 17808-18
Leistungsprofil
Dienstleistung
  • Qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Desk Research
  • Online-Befragungen
  • Mobile-Befragungen
  • CAPI
  • CATI
  • Expertengespräche
  • Gruppendiskussionen
  • Tiefeninterviews
  • Panels
  • Omnibusbefragungen
  • Software
  • Sonstiges
Studioleistung
  • Eigenes Teststudio
  • Studiovermietung
  • Testplätze
  • Gruppendiskussionsräume
  • Einwegspiegel
  • Separate Beobachtungsräume
  • Dolmetscheranlage
  • Eye Tracking
  • Videoaufzeichnung
  • Testküchen
  • CATI-Studio
Wirkungsbereich
  • nur Deutschland
  • Europa
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Australien
Unternehmensbeschreibung
Dienstleistungen
• Ad-hoc-Marketingforschung • Category-Management-Forschung • Consumer Neuroscience • Employer Branding • Entwicklung von Produkt- und Verpackungsdesign • Ethnologische Forschung • Grundlagenstudien • Handelsdatenforschung • Imageforschung • Konzeptstudien • Markenforschung • Markenkernanalysen • Marktpsychologische Forschung  • Marktpsychologische Gutachten • Multisensorische Forschung • Mystery Shopping • POS Research • Shopper Insights • Verpackungsforschung • Werbewirkungsforschung

Methoden
• Beobachtungsverfahren, verdeckt und teilnehmend • Category Workshops • Data-Mining • Experimentelle Testdesigns • Eyetracking (mobil) • Fokusgruppen • Gebrauchstests • Geschmackstests • Implizite Methoden • Kontrollierte Markttests • Marktpsychologische Untersuchungsmethoden  • Neuropsychologische Methoden • Nonverbale Verfahren • Packungstests • POS Befragungen  • Preistests • Psychologische Exploration und Tiefeninterviews • Qualitative Online-Forschung • Usability Tests • Kreative Workshops

Eigene Methoden­ent­wicklung
• Brand Explorer® • Brand Success® • Pack Success® • Implizite Methoden • Intuitive Verfahren • Narrative Exploration • Nicht-direktive Exploration

Interviewerqualifikationen
• Schulung der verschiedenen Explorationstechniken, der Verhaltensbeobachtung, der Interviewtechniken online, telefonisch, schriftlich, biotisch und experimentell im Teststudio

Branchen und Märkte
• Banken, Versicherungen • Baumärkte und Heimwerkerbedarf • Drogeriemärkte • Energiewirtschaft • Ernährung • FMCG  • Gesundheitswesen • Getränkeindustrie, alkoholische Getränke, Mineralwasser • Genussmittel, Schokolade, Kaffee, Tee • Kosmetik, Körperpflege • Öffentliche Einrichtungen • Pharma, Naturheilmittel, OTC  • Pkw- und Lkw-Industrie • Produkte des gedeckten Tischs • Sanitär • Spielwaren • Stationärer Handel und Versandhandel • Textilien • Tourismus
Keywords
  • Category Management
  • Employer Branding
  • Eyetracking
  • Fokusgruppen
  • Handelsdaten
  • Markenpsychologie
  • Marktpsychologie
  • Neuropsychologie
  • Online Research
  • POS Forschung
  • Psychologie
  • Qualitativ
  • Quantitativ
  • Shadowing
  • Teststudio
  • Workshops

Daten und Fakten

Management:
Prof. Dr. Gert Gutjahr
Inhaber/Konzern:
Prof. Dr. Gert Gutjahr
Gründungsjahr:
1949
Mitarbeiteranzahl:
10-19
Verbandsmitgliedschaften des Unternehmens:
BVM, Esomar, GS1 Germany Solution Partner, GEM, Marketing Club

Ansprechpartner

Prof. Dr. Gert Gutjahr
Institutsleiter
Tel.:
+49 621 1780826
Akademischer Abschluss:
Diplom-Psychologe
Persönliche Verbandsmitgliedschaften:
BVM, Marketing Club, GEM
Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch
Kurzprofil:
Prof. Dr. Gert Gutjahr studierte Psychologie und Marketing und ist ausgebildeter Psychoanalytiker. Er lehrte an den Universitäten Mannheim, Hohenheim und Budapest. Als Inhaber und wissenschaftlicher Leiter des IFM MANNHEIM betreut er Forschungsprojekte und beschäftigt sich besonders mit Markenpsychologie und Consumer Neuroscience.

Downloads