Forschungsinstitut
SAM
Sensory and Marketing International GmbH
Oetztalerstraße 1
DE-81373 München
Tel:
+49 89 743 767-0
Fax:
+49 89 7 69 69 63
Leistungsprofil
Dienstleistung
  • Qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Desk Research
  • Online-Befragungen
  • Mobile-Befragungen
  • CAPI
  • CATI
  • Expertengespräche
  • Gruppendiskussionen
  • Tiefeninterviews
  • Panels
  • Omnibusbefragungen
  • Software
  • Sonstiges
Studioleistung
  • Eigenes Teststudio
  • Studiovermietung
  • Testplätze
  • Gruppendiskussionsräume
  • Einwegspiegel
  • Separate Beobachtungsräume
  • Dolmetscheranlage
  • Eye Tracking
  • Videoaufzeichnung
  • Testküchen
  • CATI-Studio
Wirkungsbereich
  • nur Deutschland
  • Europa
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Australien
Unternehmensbeschreibung
Die SAM Sensory and Marketing International ist der führende europäische Anbieter im Bereich Sensory Marketing mit Test-Studios in München, Hamburg, Mailand, Paris, Lausanne und Zürich. Die SAM steht für über 30 Jahre Erfahrung in allen Bereichen der Sensorik und Konsumentenforschung für Industrie und Handel.

Unsere Studios sind modernst und professionell ausgestattet und erlauben die Durchführung von Studien zur quantitativen Produktbeurteilung (CLT), zur qualitativen Evaluierung (Fokusgruppen, Tiefenexplorationen, Face-to-Face Interviews) sowie zur Produktcharakterisierung (deskriptive Analyse nach QDA und Spektrum) unter optimalen Bedingungen. Von einfach bis komplex, von vollkommen neutralem Umfeld bis zur vollen Integration des Kontexts (z. B. Bar-Setting) – SAM bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für alle Produktkategorien zu attraktiven Preisen – regional, national und international.

Globales Netzwerk | 120 Partner | 50 Länder
Wir begleiten Unternehmen bei der Einführung von Innovationen, bei Produkt-Relaunchs, Rezepturveränderungen sowie bei Claiming und Verpackungsfragen. In unseren Studien untersuchen wir vor allem die Akzeptanz bzw. allgemeine Beliebtheit der Zielgruppe mit dem Produkt im Wettbewerbsumfeld und in seinen relevanten Absatzmärkten. Wir messen die unterbewussten und emotionalen Ent­scheidungs­prozesse des Konsumenten durch eine gezielte Variation von Produkten, Konzepten, Verpackungen und Marketing-Mix Szenarien.

Verbesserung der Wiederkaufsrate und des Produkterfolgs
Wir liefern strategisch relevante und umsetzbare Hand­lungs­empfehlungen zur Optimierung der Akzeptanz und Steigerung der Wiederkaufsrate. Damit unterstützen wir mit unseren Ergebnissen die Nachhaltigkeit Ihres Produkterfolgs bei Ihrer Zielgruppe in Zielmärkten und verbessern die Effizienz von Marketingkonzepten.

Unsere Kernkompetenzen sind: Produkt- und Konzepttests, messen im Kontext, sensorische Profilierung, sensorische Produktoptimierung sowie Beratung.
Keywords
  • Bayesian Network
  • Conjoint Analyse und Sensorik
  • Fokusgruppen
  • Konzept- und Packungstests
  • Molekulare Sensorik
  • Online Research
  • Produktentwicklung
  • Produktoptimierung
  • Produkttest (CLT & HUT)
  • Produkttest unter Berücksichtigung von Kontext
  • Schnellprofilierung
  • Sensorische Profilierung
  • Temporal Dominance of Liking
  • Temporal Dominance of Sensations

Daten und Fakten

Management:
Dr. Martin Kern
Inhaber/Konzern:
SAM Sensory and Marketing International GmbH
Gründungsjahr:
1987
Mitarbeiteranzahl:
50-99
Verbandsmitgliedschaften des Unternehmens:
Mitglied im BVE, BVM, Esomar, ESN (European Sensory Network), DGSens, E3S.

Ansprechpartner

Thomas Alex
Managing Director Switzerland
Tel.:
+41 44 439 70 49
Dr. Martin Kern
Chief Executive Officer SAM Group
Tel.:
+49 89 743 767 -24