Forschungsinstitut
Top-Unternehmen
jpeg-2988.jpeg
GIM
Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
Goldschmidtstraße 4-6
DE-69115 Heidelberg
Tel.:
+49 6221 8328-0
Fax:
+49 6221 8328-33
Leistungsprofil
Dienstleistung
  • Qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Desk Research
  • Online-Befragungen
  • Mobile-Befragungen
  • CAPI
  • CATI
  • Expertengespräche
  • Gruppendiskussionen
  • Tiefeninterviews
  • Panels
  • Omnibusbefragungen
  • Software
  • Sonstiges
Studioleistung
  • Eigenes Teststudio
  • Studiovermietung
  • Testplätze
  • Gruppendiskussionsräume
  • Einwegspiegel
  • Separate Beobachtungsräume
  • Dolmetscheranlage
  • Eye Tracking
  • Videoaufzeichnung
  • Testküchen
  • CATI-Studio
Wirkungsbereich
  • nur Deutschland
  • Europa
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Australien
Unternehmensbeschreibung
Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung forscht und berät seit 35 Jahren international in den Bereichen Konsum, Arbeit, Gesundheit und Gesellschaft. Wir bieten nachgewiesen hochwertige Lösungen für mehr Consumer-, Customer- und Employee-Verständnis.

In über 50 Märkten und 30 Branchen sind wir für führende Markenartikelanbieter sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen tätig. Zu unseren Kunden zählen multinationale Konzerne, national und international agierender Mittelstand sowie Organisationen aus dem Öffentlichen Sektor. Wir bewältigen etwa 700 Projekte pro Jahr, der überwiegende Teil im internationalen Kontext.

Unser Portfolio besteht zum einen aus substanziellen, erprobten quantitativen und qualitativen Fullservice-Forschungsleistungen auf Basis eines der breitesten Methodenspektren am Markt – und das online, offline und hybrid, B2C, B2B, B2E.

Daneben bieten wir unseren Kunden vielseitige (teilweise forschungsnahe) Wissens-Services, darunter User Experience, Customer Experience, Employee Experience, Foresight, Consulting sowie Data Analytics.

Die Arbeit der GIM erfolgt entlang höchster Qualitätsstandards. Dies zeigt sich etwa an der Zertifizierung der Forschungsarbeit nach ISO-Norm 20252:2019 für die Sozial- und Marktforschung sowie nach TISAX-Richtlinien. Zudem sind wir Mitglied in den großen Branchenverbänden BVM, ESOMAR, DGOF, EphMRA, dgtf sowie ADM und arbeiten streng entlang von deren branchenspezifischen Standesregeln.

Die GIM gehört nach Umsatz zu den Top 5 der Branche (Context-Liste 2022) und ist in dieser Hinsicht das größte inhabergeführte und (seit Gründung 1987) unabhängige Fullservice-Institut mit Hauptsitz in Deutschland. Wir genießen höchste Reputation in der Branche (siehe Gesamtranking der letzten unabhängigen Branchenimagestudie) und landen bei unabhängigen Kundenzufriedenheitsstudien stets ganz vorne.

Neben Partnerschaften mit lokalen Instituten in 50 Märkten, greifen wir bei unserer Arbeit auf ein eigenes Netzwerk mit Niederlassungen in Deutschland (Heidelberg, Berlin, Nürnberg, Wiesbaden), Frankreich, der Schweiz und China zurück. Standortübergreifend hat die GIM knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über unser Tochterunternehmen GIM DiCom (Wiesbaden) verfügen wir zudem über ein eigenes CATI-Studio, um bevölkerungs-repräsentative Studien, bzw. Befragungen mit großen Reichweiten durchzuführen.  

Wir sind die Expert:innen für die vielfältigen Beziehungen zwischen Menschen und Marken. Unser Motto: Relevance Counts.
Keywords
  • B2B Marktforschung
  • Car-Clinics
  • Clusteranalyse
  • Conjoint-Analysen
  • Consumer Insights
  • Customer Experience
  • Dashboard-Entwicklung
  • Data Analytics
  • Employee Experience
  • Ethnografie
  • Handelsbefragungen
  • Hybride Marktforschung
  • Imageforschung
  • Innovationsforschung
  • Internationale Forschung
  • Kreativ-Workshops
  • Kundenzufriedenheitsforschung
  • Markenforschung
  • Marktforschung
  • Pharma-Marktforschung
  • POS-Forschung
  • Preisforschung
  • Qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Segmentierungen
  • Trackingstudien
  • Umfragen mit großen Stichproben
  • User Experience
  • Werteforschung
  • Zielgruppenforschung
  • Zukunftsforschung

Daten und Fakten

Management:
Dr. Jörg Munkes, Dr. Stephan Telschow, Stephan Teuber
Umsatz:
40,74 Mio. Euro €
in Geschäftsjahr: 2022
und Region: weltweit (GIM Gruppe)
Gründungsjahr:
1987
Mitarbeiteranzahl:
100-199

Ansprechpartner

Dr. Jörg Munkes
Managing Director
Tel.:
+49 6221 8328-0
Persönliche Verbandsmitgliedschaften:
BVM, ESOMAR
Kurzprofil:
Dr. Jörg Munkes ist seit 2003 bei der GIM tätig und seit 2019 Mitglied der GIM Geschäftsführung. Er ist Leiter des quantitativen Forschungsbereichs. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen psychografische Zielgruppen-, Werte- und Markenforschung. Zuvor hat er in Sozial- und Persönlichkeitspsychologie promoviert.
Dr. Stephan Telschow
Managing Director
Tel.:
+49 30 240009-10
Persönliche Verbandsmitgliedschaften:
BVM, ESOMAR
Kurzprofil:
Dr. Stephan Telschow ist seit 2019 Mitglied der GIM Geschäftsführung. Der promovierte Sozialwissenschaftler ist seit über 15 Jahren bei der GIM tätig und leitet seit 2008 das Berliner Büro. Die Schwerpunkte seiner forscherischen Tätigkeit liegen im Bereich des PoS- und Shopper-Researchs sowie der qualitativen FMCG- und Near-Food-Forschung.