Forschungsinstitut
Top-Unternehmen
IFM MANNHEIM – Institut für Marktpsychologie
Prof. Dr. Gert Gutjahr GmbH
P 4, 1
DE-68161 Mannheim
Tel.:
+49 621 17808-0
Fax:
+49 621 17808-18
Leistungsprofil
Dienstleistung
  • Qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Desk Research
  • Online-Befragungen
  • Mobile-Befragungen
  • CAPI
  • CATI
  • Expertengespräche
  • Gruppendiskussionen
  • Tiefeninterviews
  • Panels
  • Omnibusbefragungen
  • Software
  • Sonstiges
Studioleistung
  • Eigenes Teststudio
  • Studiovermietung
  • Testplätze
  • Gruppendiskussionsräume
  • Einwegspiegel
  • Separate Beobachtungsräume
  • Dolmetscheranlage
  • Eye Tracking
  • Videoaufzeichnung
  • Testküchen
  • CATI-Studio
Wirkungsbereich
  • nur Deutschland
  • Europa
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Australien
Unternehmensbeschreibung
Dienstleistungen
• Ad-hoc-Marketingforschung • Category-Management-Forschung • Consumer Neuroscience • Employer Branding • Entwicklung von Produkt- und Verpackungsdesign • Ethnologische Forschung • Grundlagenstudien • Handelsdatenforschung • Imageforschung • Konzeptstudien • Markenforschung • Markenkernanalysen • Marktpsychologische Forschung  • Marktpsychologische Gutachten • Multisensorische Forschung • Mystery Shopping • POS Research • Shopper Insights • Verpackungsforschung • Werbewirkungsforschung

Methoden
• Beobachtungsverfahren, verdeckt und teilnehmend • Big-Data-Analysen • Category-Workshops • Data-Mining • Experimentelle Testdesigns • Eyetracking (mobil) • Fokusgruppen • Gebrauchstests • Geschmackstests • Implizite Methoden • Kontrollierte Markttests • Marktpsychologische Untersuchungsmethoden  • Neuropsychologische Methoden • Nonverbale Verfahren • Packungstests • POS-Befragungen  • Preistests • Psychologische Exploration und Tiefeninterviews • Qualitative Online-Forschung • Usability-Tests • Kreative Workshops

Eigene Methoden­ent­wicklung
• Brand Explorer • Brand Success • Pack Success • Implizite Methoden • Intuitive Verfahren • Narrative Exploration • Nicht-direktive Exploration

Interviewerqualifikationen
• Schulung der verschiedenen Explorationstechniken, der Verhaltensbeobachtung, der Interviewtechniken online, telefonisch, schriftlich, biotisch und experimentell im Teststudio

Branchen und Märkte
• Banken, Versicherungen • Baumärkte und Heimwerkerbedarf • Drogeriemärkte • Energiewirtschaft • Ernährung • FMCG  • Gesundheitswesen • Getränkeindustrie, alkoholische Getränke, Mineralwasser • Genussmittel, Schokolade, Kaffee, Tee • Kosmetik, Körperpflege • Öffentliche Einrichtungen • Pharma, Naturheilmittel, OTC  • Pkw- und Lkw-Industrie • Produkte des gedeckten Tischs • Sanitär • Spielwaren • Stationärer Handel und Versandhandel • Textilien • Tourismus
Keywords
  • Category Management
  • Employer Branding
  • Eyetracking
  • Fokusgruppen
  • Handelsdaten
  • Markenpsychologie
  • Marktpsychologie
  • Neuropsychologie
  • Online Research
  • POS Forschung
  • Psychologie
  • Qualitativ
  • Quantitativ
  • Shadowing
  • Workshops

Daten und Fakten

Management:
Dipl.-Psych. Astrid Harr, Dipl.-Psych. Frank Satter
Inhaber/Konzern:
Prof. Dr. Gert Gutjahr
Gründungsjahr:
1949
Mitarbeiteranzahl:
6–9
Verbandsmitgliedschaften des Unternehmens:
BVM, ESOMAR, GEM, Marketing Club

Ansprechpartner

Astrid Harr
Geschäftsführerin
Tel.:
+49 621 1780813
Akademischer Abschluss:
Dipl.-Psych.
Frank Satter
Geschäftsführer
Tel.:
+49 621 1780814

Downloads