Forschungsinstitut
Top-Unternehmen
jpeg-1490.jpeg
IQVIA
Commercial GmbH & Co. OHG
Unterschweinstiege 2-14
MAC Main Airport Center
DE-60549 Frankfurt
Tel:
+49 69 6604 4626
Fax:
+49 69 6604 5000
Leistungsprofil
Dienstleistung
  • Qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Desk Research
  • Online-Befragungen
  • Mobile-Befragungen
  • CAPI
  • CATI
  • Expertengespräche
  • Gruppendiskussionen
  • Tiefeninterviews
  • Panels
  • Omnibusbefragungen
  • Software
  • Sonstiges
Studioleistung
  • Eigenes Teststudio
  • Studiovermietung
  • Testplätze
  • Gruppendiskussionsräume
  • Einwegspiegel
  • Separate Beobachtungsräume
  • Dolmetscheranlage
  • Eye Tracking
  • Videoaufzeichnung
  • Testküchen
  • CATI-Studio
Wirkungsbereich
  • nur Deutschland
  • Europa
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Australien
Unternehmensbeschreibung
IQVIA, entstanden durch den Zusammenschluss der Unternehmen IMS Health und Quintiles, ist ein führender, globaler Anbieter von Informationen, innovativen Technologielösungen, Outsourcing Solutions und Consulting Services für den Gesundheitsmarkt sowie von Dienstleistungen im Bereich der klinischen Auftragsforschung.

Ausgehend vom Human Data Science Konzept des IQVIA CORE, liefern wir unseren Kunden wegweisende Entscheidungsgrundlagen in der Verknüpfung von umfangreichen Branchenkenntnissen (Domain Expertise), Daten aus dem Gesundheitswesen (Unparalleled Data), innovativer Technologie (Transformative Technology) und modernster Analytik (Advanced Analytics).
 
In der Primärmarktforschung bietet IQVIA ein breites Spektrum von Ansätzen, um das Verschreibungs- und Überweisungsverhalten von niedergelassenen sowie im Krankenhaus tätigen Ärzten zu erheben und das Empfehlungsverhalten von Apothekern zu beleuchten.

IQVIA Primary Intelligence greift auf umfangreiche Sekundärdaten zurück und kombiniert diese mit Primärmarktforschung. Das Ergebnis sind genau auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Lösungen, die unseren Kunden helfen, schnellere und präzisere Entscheidungen zu treffen.

Der Secondary-Data-First-Ansatz hilft unseren Kunden, aus der OneKey Datenbank mit mehr als 14,3 Millionen HCPs (Healthcare Professionals) in über 100 Märkten genau zu ermitteln, an wen sie sich wenden sollten. Mit über 3.000 Projekten in über 75 Ländern, die jährlich durchgeführt werden, können unsere Kunden sicher sein, dass IQVIA ihren lokalen Markt kennt und versteht.
 
IQVIA’s Onkologie Produktportfolio unterstützt mit Markt- und Vertriebsdaten die Commercial Teams von Unternehmen der pharmazeutischen Industrie im Hinblick auf die Produktpositionierung, Messung der Brand Performance und bei der Maximierung des Vertriebserfolgs. IQVIA war im Jahr 2016 beispielsweise an der Entwicklung und Vermarktung der 25 Top-Krebsmedikamente beteiligt und hat seit 2011 über 65 onkologische Late-Phase-Studien durchgeführt.
 
In der IQVIA ChannelDynamics® Datenbank werden die Werbeaufwendungen der pharmazeutischen Industrie seit 1996 in 35 Ländern erfasst. In Deutschland nehmen an dieser Werbestudie insgesamt 23 Facharztgruppen aus Retail und Kliniken sowie ein Apotheker-Panel teil. Diese Teilnehmer aus Deutschland berichten täglich und kontinuierlich per Online-Fragebogen (seit 2012) über alle wahrgenommenen Marketingaktivitäten. Die Werbestudie gibt somit detaillierten Aufschluss über die Werbeaufwendungen im Pharmamarkt in allen relevanten traditionellen (z. B. Außendienstbesuch) und digitalen Kanälen (z. B. elektronische Newsletter).
 
Im Bereich Consumer Health verfügt IQVIA über ein repräsentatives Apothekenpanel und ermöglicht seinen Kunden auf dieser Basis umfassende Analysen des rezeptfreien Apothekenmarktes und von dort erhältlichen Kosmetika. Das IQVIA Apothekenuniversum dient als Grundlage für die Hochrechnung verschiedener Apothekenberichte (z.B. IMS PharmaTrend®). Diese Berichte versetzen Unternehmen in die Lage, komplexe Fragestellungen zur Brand Performance und Wettbewerbsbeobachtung zu beantworten, den Erfolg von Werbeaktivitäten zu messen oder die Performance des Außendienstes zu bewerten.
Keywords
  • Apotheken
  • Ärzte
  • Awareness – Trial – Usage (ATU Studien)
  • Besprechungsdaten
  • Competitive Intelligence
  • Consumer Health
  • Digital Multi Channel Marketing
  • Firmenimage-Analyse
  • Gesprächsoptimierung
  • Healthcare
  • KOL Mapping
  • Kosmetik
  • Krankenhaus
  • Kundenzufriedenheit/-Loyalität
  • Message Recall/ Day After Visit
  • Net Promoter Score
  • OTC
  • Panels
  • Patient Journey
  • Pharma
  • Physician Connect/ Netzwerkstudien
  • Preisoptimierung
  • Primärmarktforschung
  • Produkt- und Konzeptentwicklung
  • Promotionsdaten
  • Qualitative und quantitative Marktforschung
  • Sales Force Excellence
  • Sekundärdaten
  • Share of Voice
  • Social Media Listening
  • Syndizierte Daten
  • Tracking-Studien

Daten und Fakten

Management:
Geschäftsführer: Dr. Frank Wartenberg (Vorsitzender), Karsten Immel
Gründungsjahr:
1954
Mitarbeiteranzahl:
> 1.000
Verbandsmitgliedschaften des Unternehmens:
BPI, BAH, Pro Generika, Bundesverband Managed Care, BvMed, Bundesverband Gesundheits-IT, bitkom, EphMRA, ...

Ansprechpartner

Sven Schartl
Engagement Manager Primary Market Research
Tel.:
+49 89 6080 4153
Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Französisch
Kurzprofil:
IQVIA Engagement Manager für Primär- und Sekundärmarktforschung sowie KOL Mapping Projekte auf nationaler und internationaler Ebene. Bei IQVIA seit 2013; umfangreiche Branchenerfahrung mit über 15 Jahren Expertise im HealthCare Sektor sowie mehr als 7-jähriger Tätigkeit im Consulting der pharmazeutischen Industrie.
Dr. Nina Schmidt
Engagement Manager Oncology
Tel.:
+49 69 6604 4590
Persönliche Verbandsmitgliedschaften:
ESMO
Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Spanisch
Kurzprofil:
Leitung der RWI Oncology Patient Data Business Unit bei IQVIA. Studium Biochemie, International Management und Promotion zum Thema Compliance bei Brustkrebs-Patientinnen. Tätigkeit bei IQVIA seit 2012; umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement für nationale und internationale Onkologie Projekte.
Ngoc-Phuong Tran
Manager Solution Sales Werbeaufwendungen/ ChannelDynamics
Tel.:
+49 69 6604 4083
Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch
Kurzprofil:
Verantwortlicher Sales Manager für Werbeaufwendungen in Deutschland. Tätigkeit bei IQVIA seit 2010: zunächst als Sales Analyst für die longitudinalen EMR-Daten und Promotionsdaten, anschließend als Business Development Manager.
Thomas Heil
Vice President Consumer Health
Tel.:
+49 69 6604 4898
Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch
Kurzprofil:
Als Vice President Consumer Health verantwortlich für den Geschäftsbereich bei IQVIA, der sich mit rezeptfreien Produkten beschäftigt. Das schließt OTC-Arzneimittel, Kosmetik, Sachbedarfsartikel, Diagnostika und Nahrungsergänzungsmittel mit ein. Seit 20 Jahren in nationalen und globalen Führungsfunktionen bei IQVIA. Berufliche Stationen bei Markenartikelherstellern, Pharmaunternehmen, Marktforschungsinstituten und einer großen Unternehmensberatung, zuletzt leitende Tätigkeit bei Nielsen.