Forschungsinstitut
OPINION
Market Research & Consulting GmbH
Rollnerstraße 8
DE-90408 Nürnberg
Tel:
+49 911 39364-0
Fax:
+49 911 39364-88
Leistungsprofil
Dienstleistung
  • Qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Desk Research
  • Online-Befragungen
  • Mobile-Befragungen
  • CAPI
  • CATI
  • Expertengespräche
  • Gruppendiskussionen
  • Tiefeninterviews
  • Panels
  • Omnibusbefragungen
  • Software
  • Sonstiges
Studioleistung
  • Eigenes Teststudio
  • Studiovermietung
  • Testplätze
  • Gruppendiskussionsräume
  • Einwegspiegel
  • Separate Beobachtungsräume
  • Dolmetscheranlage
  • Eye Tracking
  • Videoaufzeichnung
  • Testküchen
  • CATI-Studio
Wirkungsbereich
  • nur Deutschland
  • Europa
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Australien
Unternehmensbeschreibung
OPINION ist eines der führenden unabhängigen Marktforschungsinstitute für Ad-hoc- und Tracking-Studien mit Sitz in Nürnberg, Deutschland.
Seit über 20 Jahren helfen wir unseren Kunden zu verstehen, was ihre Konsumenten rund um den Globus bewegt. Das macht uns zu Experten für Konsumentenverhalten.

Jede Branche, jeder Markt hat seine eigenen Gesetze – das wissen wir aus Erfahrung. Deshalb bieten wir Lösungen, maßgeschneidert für die spezifischen Fragestellungen unserer Kunden an – unabhängig ob Mittelstandsunternehmen oder „Global Player“. Wir arbeiten dabei sowohl quantitativ als auch qualitativ.

Unser Augenmerk liegt auf innovativen Methoden, hoher Erhebungs- und Analysequalität und zielgerichteten Empfehlungen. Wir bringen unser Know-how, unsere langjährige Erfahrung, Kreativität und eine große Portion Menschlichkeit ein. Denn hinter jeder Zahl steckt ein Mensch.

Unser breites Erfahrungsspektrum und Hintergrundwissen bereichern die individuelle Beratung unserer Kunden. Wir beleuchten Marktforschungsfragen aus verschiedenen Blickwinkeln und ergänzen uns bei ihrer Lösung. Im internationalen Kontext holen wir zusätzlich die lokale Expertise unseres Partnernetzwerks „The Research Alliance“ ein.
Keywords
  • Claimtest
  • Duftforschung
  • Internationale Forschung
  • Konzepttest
  • Markenforschung
  • Packungstest
  • Preistest
  • Produkttest
  • Shopper Research
  • Sortimentsanalysen
  • Tagebuchstudien
  • Usage & Attitude Studien
  • Werbeforschung

Daten und Fakten

Management:
Michael Blum, Wolfgang Hartmann, Rolf Körling, Thomas Maurer
Inhaber/Konzern:
Wolfgang Hartmann, Rolf Körling
Umsatz:
6.700.000 €
in Geschäftsjahr: 2017
und Region: weltweit
Gründungsjahr:
1995
Mitarbeiteranzahl:
20-49
Verbandsmitgliedschaften des Unternehmens:
BVM, ESOMAR

Ansprechpartner

Michael Blum
Geschäftsführer
Tel.:
+49 911 39364-0
Geburtsdatum: 18.01.1965

Akademischer Abschluss:
Magister Artium
Persönliche Verbandsmitgliedschaften:
BVM, ESOMAR
Sprachkenntnisse:
Englisch, Italienisch
Kurzprofil:
Studium Kommunikationswissenschaften, Politik, Romanistik, Universität Münster; 1993-1996 Roth&Lorenz, Sportmarketing; 1996-1998 GfK Marktforschung; 1998-2002 Kraft Foods Marktforschung; seit 2003 bei OPINION; methodische Spezialisierung: Internationale Marktforschung, Quantitative Ad-hoc-Forschung
Thomas Maurer
Geschäftsführer
Tel.:
+49 911 39364-0
Geburtsdatum: 15.03.1970

Akademischer Abschluss:
Diplom-Sozialwirt
Persönliche Verbandsmitgliedschaften:
BVM
Sprachkenntnisse:
Englisch
Kurzprofil:
Studium Sozialwissenschaften, Universität Erlangen-Nürnberg; 1997-2001 Icon Brand Navigation (jetzt: Kantar Added Value); Marken- und Kommunikationsforschung, seit 2001 bei OPINION; methodische Spezialisierung: Internationale Marktforschung, Quantitative Ad-hoc-Forschung