Forschungsinstitut
SINUS-Institut
SINUS Markt- und Sozialforschung
Adenauerplatz 1
DE-69115 Heidelberg
Tel.:
+49 6221 80890
Fax:
+49 6221 808925
Leistungsprofil
Dienstleistung
  • Qualitative Marktforschung
  • Quantitative Marktforschung
  • Desk Research
  • Online-Befragungen
  • Mobile-Befragungen
  • CAPI
  • CATI
  • Expertengespräche
  • Gruppendiskussionen
  • Tiefeninterviews
  • Panels
  • Omnibusbefragungen
  • Software
  • Sonstiges
Studioleistung
  • Eigenes Teststudio
  • Studiovermietung
  • Testplätze
  • Gruppendiskussionsräume
  • Einwegspiegel
  • Separate Beobachtungsräume
  • Dolmetscheranlage
  • Eye Tracking
  • Videoaufzeichnung
  • Testküchen
  • CATI-Studio
Wirkungsbereich
  • nur Deutschland
  • Europa
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Australien
Unternehmensbeschreibung
Verstehen, was Menschen bewegt: mit ethnologischer Neugier, Empathie, Respekt, wissenschaftlicher Verlässlichkeit – und über 40 Jahren Erfahrung.
 
Ein zentrales Tool dafür sind die Sinus-Milieus® – ein Gesellschafts- und Zielgruppenmodell, das Menschen nach ihren Lebenswelten gruppiert. Die Sinus-Milieus® zählen seit Jahrzehnten zu den einflussreichsten Segmentationsansätzen und sind für über 40 Länder verfügbar.
 
Seit über 40 Jahren ist das SINUS-Institut mit Standorten in Heidelberg, Berlin und Wien Spezialist für sozialwissenschaftliche Forschung und strategische Marketing- und Kommunikationsberatung. Das SINUS-Institut entwickelt Expertisen und Zielgruppen-Strategien für Unternehmen und Institutionen, die den soziokulturellen Wandel als Erfolgsfaktor nutzen wollen.
 
SINUS-Kunden arbeiten mit den Forschungs- und Beratungstools von SINUS, weil diese helfen, den soziokulturellen Wandel, die Struktur der Gesellschaft und die Psychologie der Bürger und Verbraucher besser zu verstehen.
Keywords
  • Segmentierung
  • Sinus-Milieus
  • Trendforschung
  • Zielgruppen

Daten und Fakten

Gründungsjahr:
1978
Mitarbeiteranzahl:
20-49
Verbandsmitgliedschaften des Unternehmens:
ADM – Arbeitskreis deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V., BVM – Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V., ESOMAR – the World Association of Opinion and Marketing Research Professionals