CATI (Computer Assisted Telephone Interview)

Telefonische Befragung, die computerunterstützt erfolgt. Die Unterstützung bezieht sich hierbei unter anderem auf

- die Umsetzung der Fragen in ein Computerprogramm, das den Moderator durch den Fragenkatalog führt und in das der Moderator die Antworten des Interviewten eingibt,

- das Monitoring der unterschiedlichen Interviews, sowie

- die Auswertung der Interviews.

In der B2B-Marktforschung sind Telefoninterviews eine der effektivsten, flexibelsten und schnellsten Befragungsmethoden – und nicht selten das einzig verfügbare Kommunikationsmittel. Jeder trägt heutzutage ein Handy mit sich – ob Einkaufsleiter, Jurist oder Elektriker. Vor allem im Bausektor ist die Telefonbefragung die Methode Nummer 1. Sie ermöglicht es, Zielgruppen zu erreichen, die nicht an einen Ort gebunden sind, wie Klempner, Dachdecker und Bauherren.“

planung&analyse 2/2018 vom 26.04.2018