Marktforschung

Marktforschung ist ein Teilbereich des Marketings.

„Die Marktforschung liefert grundlegende Erkenntnisse über die Stärke der Kundenbeziehungen, über die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden oder die Relevanz und den Impact von Markentouchpoints.“

Walter Freese, in: planung&analyse 4/2018 vom 16.08.2018

„Informationen aus der Marktforschung können für das Marketing einen sehr unterschiedlichen Wert haben. Der Wert der Information bemisst sich dabei (…) allein über ihren Nutzen als konkrete und valide Entscheidungshilfe für das Marketing. (…)Wenn das Marketing einen Einfluss auf das Verhalten und die Markenwahl der Konsumenten haben will, dann muss es zunächst die ursächlichen Gründe und Motivationen für das Kaufverhalten kennen und verstehen.“

Johannes Kues, Alexa Michel, Thomas Scharf, in: planung&analyse Nr.01 vom 21.02.2003


„Eine der größten Herausforderungen für Marktforscher ist, aus der Vielzahl von Methoden die für die Fragestellung geeignetste zu identifizieren und anzuwenden. Dafür müssen häufig Befragungsmethoden kombiniert werden. Das zieht wiederum Herausforderungen in Bezug auf die Fragebogengestaltung und die Länge der Interviews nach sich. Zusätzlich fallen allenthalben digitale Daten an, die je nach Fragestellung ebenfalls einfließen sollen. Hierbei ist häufig Flexibilität, Kreativität und Schnelligkeit gefragt. (…) Wie kommen wir zu objektiven Erkenntnissen und Empfehlungen? Nur indem wir wissenschaftliche Methoden anwenden. Das fängt bei der Konzeption der Stichprobe an, beinhaltet die Erhebung/Messung oder auch Beobachtung und mündet in der Analyse der Daten. Wenn wir all dies nicht nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten durchführen, wären Reliabilität und Validität der Daten und damit auch die Empfehlungen an die Kunden in Frage zu stellen.“

Bettina Klumpe, in: planung&analyse 4/2018 vom 16.08.2018