Clusteranalyse

Clusteranalysen zählen zu den klassischen Verfahren in der Marktforschung. Ziel einer Clusteranalyse ist es, eine Menge von Objekten, Personen oder Produkte, so in Gruppen, Klassen bzw. Clustern zusammenzufassen, dass

  • diese in sich homogen sind, das heißt die Objekte eines Clusters bezüglich der betrachteten Variablen zueinander ähnlich sind, und
  • diese zueinander heterogen sind, das heißt die Objekte unterschiedlicher Cluster hinsichtlich der herangezogenen Variablen möglichst verschieden sind.

Alle Cluster bilden zusammen eine Klassifikation der Menge von Objekten. Diese heißt exhaustiv, wenn alle Objekte mindestens einem Cluster zugeordnet werden. Die verschiedenen Varianten zum Auffinden von Clustern lassen sich anhand folgender Kriterien charakterisieren:

  • Definition der Ähnlichkeit: Ausprägungen oder Zusammenhänge
  • Deterministische oder probabilistische Zuordnung
  • Einmodale oder zweimodale Verfahren“

Lüken/Schimmelpfennig in: planung&analyse 1/2015 vom 05.03.2015