Desk Research / Sekundärforschung / Sekundärmarktforschung

„Der Begriff Fact-based Consulting fasst treffend zusammen, wie Sekundärmarktforschung heute sein sollte. Daten und Informationen werden aus im Internet frei verfügbaren Quellen, kommerziellen Datenbanken und exklusiven Quellen, wie beispielsweise eigenen Studien, recherchiert. Danach werden diese Daten validiert, in größere Zusammenhänge eingeordnet und mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen des Kunden durch Experten mit tiefgehendem Branchenwissen bewertet. Durch diese Analyse entstehen wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für das unternehmerische Handeln und die Wachstumsstrategie des Unternehmens. Sekundärmarktforscher vereinen in sich die Rollen Berater, Impulsgeber, Ideengeber, Kommunikator und Überzeuger. (…)Während Sekundärmarktforschung früher eher das Stiefkind der Marktforschung war und man tatsächlich Desk Research, also wirklich umständlich Forschung vom Schreibtisch aus betrieb, kann ich meine heutige Datenbeschaffung zu 99 Prozent digital leisten. Und zwar weltweit.“

Dr. Sabine Graumann, in: planung&analyse 4/2014 vom 29.07.2014