Korrelationsrechnung

„Unter Korrelationsrechnung versteht man speziell die Analyse linearer Beziehungen zwischen Merkmalen (Merkmale seien hier Eigenschaften von Untersuchungseinheiten, etwa Beschäftigte und Umsatz eines Unternehmens). Das heißt, der Zusammenhang zwischen Merkmalen lässt sich durch eine Gerade (also mit konstanter Steigung) darstellen (die konkreten Beschäftigungs- und Umsatzwerte eines Unternehmens werden als „Ausprägungen“ bezeichnet). Dies bedeutet, dass Umsatz und Beschäftigung gemeinsam variieren, und zwar geht eine Veränderung des Umsatzes um einen bestimmten Betrag stets mit einer Veränderung der Beschäftigtenzahl um einen konstanten Betrag einher. (…)

Die Korrelationsrechnung zeigt im Ergebnis – zum Beispiel anhand einer Messzahl – in welcher Stärke ein bestimmter Zusammenhang bei den zugrundeliegenden Marktforschungsdaten vorliegt.“

Dr. Frank D. Knapp, in: planung&analyse Nr. 05 vom 15.10.1998