Agile Research / Agile Forschung

Agiles Arbeiten wurde für die Entwicklung von Software bzw. Apps entwickelt und stammt aus der Methode Srum. Eine agile Arbeitsweise wird auch in der Marktforschung praktiziert. Auf dem Weg zu einem fertigen Produkt werden in vielen kleinen Schritten Leistungen mit  Anforderungen abgestimmt. Die Vorgehensweise ist iterativ und inkrementell und wird von sich selbst organisierenden Teams durchgeführt. Für die Marktforschung bedeutet die Begleitung dieser agilen Projektentwicklung, dass sie ebenfalls schnell Ergebnisse liefern und die Fragestellungen immer wieder dem jeweiligen Projektstand anpassen muss. In einer Befragung, die InSites Consulting im planung&analyse Netzwerk von betrieblichen Marktforschern, PUMa, durchführte, wurde nach der agilen Arbeitsweise gefragt. „Die zweite Priorität besteht für die meisten Befragten darin, Untersuchungen schneller durchzuführen und den internen Kunden zu ermöglichen, mehrere kleine Untersuchungen für die verschiedenen Phasen der internen Marketing- und Innovationsprojekte durchzuführen. 45 Prozent haben die agilere Gestaltung der Forschung auf ihrer aktuellen To-do-Liste.“

Tom de Ruyck in: planung&analyse 4/2017 vom 24.08.2017