
Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM)
 Gründer der GfK 
 Steinstr. 21
 DE-90419 Nürnberg
 Tel.:
 +49 911 9 51 51 997
 Fax:
 +49 911 37677 872
 Mail:
  Web:
  Leistungsprofil
   Dienstleistung
 - Qualitative Marktforschung
 - Quantitative Marktforschung
 - Desk Research
 - Online-Befragungen
 - Mobile-Befragungen
 - CAPI
 - CATI
 
- Expertengespräche
 - Gruppendiskussionen
 - Tiefeninterviews
 - Panels
 - Omnibusbefragungen
 - Software
 - Sonstiges
 
Studioleistung
 - Eigenes Teststudio
 - Studiovermietung
 - Testplätze
 - Gruppendiskussionsräume
 - Einwegspiegel
 - Separate Beobachtungsräume
 
- Dolmetscheranlage
 - Eye Tracking
 - Videoaufzeichnung
 - Testküchen
 - CATI-Studio
 
Wirkungsbereich
 - nur Deutschland
 - Europa
 - Afrika
 
- Amerika
 - Asien
 - Australien
 
 Unternehmensbeschreibung 
 Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (NIM) ist ein Non-Profit Forschungsinstitut an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis. Das NIM untersucht, wie sich Konsumentscheidungen verändern und welche mikro- und makroökonomischen Auswirkungen das für Markt und Gesellschaft hat. Ein besseres Verständnis von Konsumentscheidungen und ihren Auswirkungen hilft Gesellschaft, Unternehmen, Politik und Konsumenten, bessere Entscheidungen im Sinne der sozial-ökologischen Marktwirtschaft und des „Wohlstands für Alle“ zu treffen.
 
Das NIM veröffentlicht seine Forschungsergebnisse in Publikationen, z.B. im NIM INSIGHTS Research Magazin und im Marketing Magazin "NIM Marketing Intelligence Review" (NIM MIR). Auch bei den NIM-Events geht es darum, wie Menschen in Märkten bessere Entscheidungen treffen können. Dazu zählen der NIM Market Decisions Day, die NIM Insights Lunches und die NIM Distinguished Speaker Lectures.
  
Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist Gründer der GfK.
 Das NIM veröffentlicht seine Forschungsergebnisse in Publikationen, z.B. im NIM INSIGHTS Research Magazin und im Marketing Magazin "NIM Marketing Intelligence Review" (NIM MIR). Auch bei den NIM-Events geht es darum, wie Menschen in Märkten bessere Entscheidungen treffen können. Dazu zählen der NIM Market Decisions Day, die NIM Insights Lunches und die NIM Distinguished Speaker Lectures.
Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen ist Gründer der GfK.
Keywords
 - Artificial Intelligence
 - Behavioral Science
 - Bessere Entscheidungen
 - Gesellschaftliche Trends
 
- KI im Marketing
 - Marktentscheidungen
 - Nachhaltigkeit
 - Neue Technologien
 
Daten und Fakten
 Management: 
  Präsidium: Ralf Klein-Bölting (Präsident), Dr. Martin Golücke (VP), Dr. Andreas Neus (GF und VP), Prof. Dr. Raimund Wildner (VP) 
  Gründungsjahr: 
  1934 
  Mitarbeiteranzahl: 
  10-19 
 


